Piz Prévat und Val Bedretto

Ich und mein Gast Adrian haben 5 wunderbare Tage im Nord Tessin verbracht. Angefangen haben wir mit der Nord – Ost Kante des Pizzo del Prévat bei der Capanna Leit. Dieser Kletterberg bietet fantastische, fast senkrechte Kletterei im 5. Schwierigkeitsgrad an. Da kein Wochenende war, hatten wir den Berg für uns ganz alleine. Ein wunderbarer Tag den wir mit einem Stück „Torta di Pane“ in der Hütte beendeten.

Am dritten Tag wechselten wir gemütlich das Gebiet in das Val Bedretto zur Capanna Piansecco. Dort erwartete uns Kletterei meistens im 6. Schwierigkeitsgrad. Wegen gewittrigem Wetter konnten wir leider nie eine Route bis ganz oben klettern. Doch das Gebiet hat uns sehr inspiriert. Der nahe gelegene Klettergarten bietet wunderschöne Kletterei im 6a Bereich und es gibt sogar die Möglichkeit etwas mit Friends zu klettern. Im lichten Lärchenwald liegt die Capanna Piansecco. Spezialität ist der Hausgemachte Mirtilli Kuchen und der gleichnamige Schnaps dazu;-)