Vera Reist

Vera Reist, Kletterlehrerin mit eidg. Fachausweis seit 2013

PorträtIch bin aufgewachsen in Biel, am schönen, zweisprachigen Südfuss des Jura. Schon früh hat mich mein Vater auf Klettertouren mitgenommen und mir das Klettern gezeigt. Später habe ich mit Freunden selbständig das Abenteuer gesucht.

Mittlerweile besuchte ich viele Klettergebiete in und ausserhalb der Schweiz. Eine grosse Leidenschaft von mir ist das Rissklettern, neue Felsen entdecken und andere Kulturen kennenlernen. Ich bereiste die USA um das Riss- und Bigwallklettern zu entdecken. Danach zog es mich regelrecht in die grossen Wänden von Afrika bis nach Grönland in die wildesten und einsamsten Gegenden.

Das Klettern ist für mich nicht nur einen Sport, sondern es ist eine Lebenseinstellung mit viel Leidenschaft und Freude. So habe ich mein liebstes Hobby zum Beruf gemacht und bringe mit Freude vielen Kletterbegeisterten diese faszinierende Sportart näher. Als langjährige Kursleiterin in der Kletterhalle Magnet, konnte ich viel Erfahrung sammeln und mitnehmen. Im Herbst 2013 schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur  Kletterlehrerin mit eidg. Fauchausweis ab und gründete im Jahr 2014 das kleine und ganz persönliche Unternehmen Kletterlehrerin.ch.