Über uns

Vera Reist

Vera Reist, Kletterlehrerin mit eidg. Fachausweis seit 2013

Am schönen Jurasüdfus am Bielersee bin ich aufgewachsen und wurde schon früh von meinem Vater auf Klettertouren mitgenommen. Durch die Leidenschaft von meinen Eltern zu den Bergen erelebte ich das Klettern, Bergsteigen und Skitouren gehen schon früh mit seinen vielen faszinerenden Facetten kennen.

Die Bergen nahmen mich in den Bann der Bewunderung und Demut auf liesen mich nicht mehr los. Mit Freundinnen und Freunden bereisste ich viele Orte zum Klettern und Bergsteigen in und ausserhalb der Schweiz. . Eine grosse Leidenschaft von mir ist das Rissklettern. Ich bereiste die USA um das Riss- und Bigwallklettern zu entdecken um dann in Gegenden von Afrika bis nach Grönland in den wildesten und einsamsten Gegenden zu Klettern.

Das Klettern ist für mich schon lange nicht nur einen Sport, sondern es ist eine Lebenseinstellung mit viel Leidenschaft und Freude geworden. So habe ich mein liebstes Hobby zum Beruf gemacht und bringe mit Freude vielen Kletterbegeisterten diese faszinierende Sportart näher.

Im Herbst 2013 schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur  Kletterlehrerin mit eidg. Fauchausweis ab und gründete im Jahr 2014 das kleine und ganz persönliche Unternehmen Kletterlehrerin.ch.

Im Herbst 2020 wagten wir den Schritt und zogen mit unseren gemeinsamen Töchtern von Bern ins Valle Maggia im Tessin. Mitlerweile wohnen wir in Cevio und vermieten sogar Zimmer in unserem grossen und typischen Tessinerhaus.

Luca Auguadri

Luca Auguadri, Bergführer seit 2015

Ich bin im Tessin geboren und habe dank meinen Eltern die Bergen kennengelernt. Damals ging es mehrheitlich um lange Wanderungen in den wildesten Ecken des Tessins.

Erst später, als junger JOler habe ich mit Klettern und Ski-Touren angefangen. Im Alter von 16. Jahren war ich dann meistens selbständig mit Kollegen unterwegs. Eine sehr spannende und fantasiereiche Zeit, wo wir unsere persönlichen Ziele anstreben konnten.

Ab 2008 bin ich wegen meines Studiums in Biologie (Bachelor 2011) und Neurowissenschaften (Master 2013) in die Deutschschweiz gezogen. Zum Glück konnte ich weiterhin in die Berge gehen und so neue Regionen entdecken.

Die Bergführerausbildung war eher eine spontane Entscheidung, aber schlussendlich die logische Entwicklung eines Weges der schon als Kind begonnen hatte.

Absolute Highlights: Eine wilde Skitour im schönen Maggia oder Verzasca Tal. Im Sommer die fantastische und vielseitige Wanderung auf dem Hauptkamm zwischen Leventina und Verzasca (die sogenannte Via Alta della Verzasca) oder die fantastischen Berge des Berner Oberlands.

Für alpinistische Ziele: Orizzonte Alpino